Weingut Weigand
- Ort
- Iphofen, Franken
- Rebsorten
- Bacchus, Müller-Thurgau, Scheurebe, Riesling, Silvaner, Pinot Noir
- Böden
- Muschelkalk, Keuper
- Motto
- "Wein ist Liebe"
Im romantischen Iphofen in Franken liegt das Weingut Weigand. Kein alteingesessenes Traditionsweingut, aber ebenso verwurzelt in der Landschaft, der Liebe zur Familie, und der Leidenschaft für den Weinbau. Die langjährige Erfahrung des Vaters, Werner Weigand, bildet den Hintergrund für Sohn Andi Weigand, der seine Vorstellung von Wein mit viel Enthusiasmus und Tatendrang in die Flaschen bringt. Besonders liegt ihm daran bei möglichst geringem Alkoholgehalt das optimale Geschmackserlebnis zu erzielen.
Das Fundament allen Tuns bilden die alten Rebstöcke, die liebevoll gepflegt werden. Ergänzt durch Neupflanzung auf den Keuperböden der Region, die für eine würzigen und frischen Geschmack der Trauben sorgen. Das Weingut Weigand praktiziert ökologischen Weinbau nach den Naturland-Richtlinien für ökologisches, soziales und faires Wirtschaften. Die Trauben werden alle penibelst von Hand gelesen, so dass nur die schönsten und gesündesten Trauben verarbeitet werden – zum Teil noch mit einer traditionellen Korbpresse. Im Keller wird auf unnötige Zusätze verzichtet - der Wein vergärt spontan nur mit den eigenen wilden Hefen, die an den Trauben haften und im Keller schweben. Gelagert werden die Weine in Eichenfässern. In jüngster Zeit testet Andi Weigand aber auch Tongefäße wie die Kvevri auf ihre Tauglichkeit für Naturweine.
Andi Weigand, der in Geisenheim studierte und verschiedene Praktika absolvierte, hat seine ersten Trauben für Naturwein 2015 geerntet. Der erste Jahrgang konnte dann 2017 verkauft werden. Mittlerweile sind fünf Naturweine im Programm und seit 2019 auch ein Pet-Nat. Der Pet-Nat enthält Müller-Thurgau-, Scheurebe-, Riesling- und Silvaner-Trauben und zeichnet sich durch einen frisch-fruchtigen Geschmack aus. Zum Weingut gehört auch das Gästehaus Weigand - liebevoll geführt von Petra Weigand - mit neun 4 Sterne Suiten und 5 Landhauszimmern mit Blick auf Stadtmauer und historische Altstadt.
Galileo zu Besuch beim Weingut Weigand: