Weingut Mann

Ort
Eckelsheim, Rheinhessen
Rebsorten
Riesling, Silvaner, Dornfelder, Chardonnay, Grauburgunder, Weißburgunder, Spätburgunder, Merlot
Böden
Porphyr, Muschelkalk
Motto
"Wein kann nach Natur schmecken – echt!"

Headerbild Weingut Mann

Karte Rheinhessen

Logo Mann

Andi Mann betreibt ein kleines Weingut in der rheinhessischen Schweiz, das schon seit Generationen mit dem Weinbau verbunden ist. Er ist einer der jungen Winzer*innen, die nun die alteingesessenen Familienunternehmen ihrer Eltern übernehmen und im Zuge dessen auch die Grundlagen des Tun und Handelns in den Weinbergen und Kellern überdenken. Das Weingut Mann befindet sich in der Umstellung auf komplett biologische Bewirtschaftung.

Andi ist immer auf der Suche nach den am besten geeigneten Hängen in der Umgebung, macht sich Gedanken über funktionierende Kreisläufe und geht achtsam mit seinen Weinstöcken um. Die Schafe des zur Gemeinde gehörenden Schäfers helfen auf vielfältige Weise bei der Pflege des Weinbergs: Sie lockern das Erdreich auf und schaffen Nährstoffe von den unteren Hanglagen wieder nach oben. Eines der vielen Zukunftsprojekte ist daher auch eine eigene Schafherde. Was für ein faszinierendes Ökosystem ein Weinberg sein kann, zeigt bei Andi das Wachsen von wilden Orchideen, eine schützenswerte Seltenheit. 

Eine weitere Besonderheit in dieser Gegend ist das Vulkangestein - Porphyr - das sich auch im Gemäuer des alten Weinguts wiederfindet, und dem Andis „Purpur“-Weine  ihren geradlinigen Geschmack verdanken: Eine elegante und etwas kühlere Note. Andis Weinhänge befinden sich aber spannenderweise sowohl auf Vulkangestein als auch in anderen Lagen, in denen Kalkgestein den Untergrund bildet. Diese Vielfalt sichert einen geschmacklich breit gefächerten Ertrag.

Andi baut auf circa 10 Hektar Riesling, Silvaner, Grau-, Weiß- und Spätburgunder, Chardonnay, Dornfelder und Merlot-Trauben an. Selbstverständlich wird nur von Hand gelesen. Da Andi ein Perfektionist ist, lässt er seinem Wein im Keller viel Zeit.

Andi Mann

Weine dieses Weinguts

Headerbild Andi Mann Wein Cuvée Rot

Cuvée Rot

Rot

Weingut Mann

2018

11,90 €
Normaler Preis
inkl. MwSt. (15,87 €pro L)
Produktbild Mann Rot