Weingut Seufert
- Ort
- Iphofen, Franken, Deutschland
- Rebsorten
- Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Kerner
- Böden
- Muschelkalk, Keuper
- Motto
- “Leben und leben lassen”
Das Weingut Seufert liegt im fränkischen Weindorf Iphofen. Bereits seit vier Generationen erzeugt das Familienunternehmen mit den heimischen Rebsorten Silvaner, Müller-Thurgau und Riesling charakterstarke Weine. Der Respekt vor der Natur, der die Winzer-Familie prägt, drückt sich im Verzicht auf den Einsatz von Herbiziden, Pestiziden und Kunstdünger aus, und durch das Schaffen von Lebensraum für Bienen, Regenwürmer und andere Nützlinge.
Die natürliche Arbeitsweise bildet den Kern für die individuellen Weine, die durch viel Hingabe ihren eigenen Charakter entwickeln können - getreu dem Motto “Leben und leben lassen”.
Das Weingut Seufert verzichtet komplett auf den Einsatz von Aromafefen und anderen Zusatzstoffen. Die Qualität entsteht im Weinberg und nicht durch Zusätze. Unter dem Label “Herzstück” finden sich u.a. die Weine “Anarchie” und “Trilogie”. Die Weinreben für diese beiden Weine wachsen auf kargem Gipskeuper im Iphöfer Julius-Echterberg, es erfolgt 100% Handlese, Maischegärung und Lagerung im Holzfass. Die “Anarchie” war der erste Naturwein im Programm und wurde durch eine Exkursion ins Burgenland inspiriert. 2018 kam ein weiterer Naturwein dazu: die “Trilogie”.
2019 ging Laura Seufert zusammen mit der befreundeten Winzerin Franziska Schömig noch einen Schritt weiter und bereicherte das Portfolio um den ersten Pétillant Naturel, kurz “Pet Nat”. Laura begann ihre Ausbildung zur Winzerin 2007, lernte und arbeitete bei verschiedenen Weingütern u.a. im Rheingau, im Tessin, in Südtirol und Neuseeland. Die Winzerin studierte im Anschluss Weinbau & Oenologie in Geisenheim und arbeitet seit 2017 im elterlichen Betrieb. Das Weingut Seufert bietet individuelle Weinproben und Weinwanderungen auf Anfrage an, und hält Gästezimmer bereit.